Oktober 2024: anders als geplant
Ich plane gerne. Das hilft mir, auch wenn sich die Dinge manchmal etwas anders entwickeln als gedacht. Oft rechne ich dabei auch mit Planänderungen. Aber dass ich in meiner Schwangerschaft einige Wochen früher als gedacht krankgeschrieben werde, habe ich nicht erwartet.
Meine Challenge in den letzten drei Wochen war es, mich mit meiner Situation auseinander zu setzen. Inzwischen hat sich ein bisschen sowas wie Akzeptanz eingestellt. Seit ein paar Tagen ist auch ein Teil meiner Schmerzen (die mit dem Ischias zusammenhängen) zurück gegangen, so dass mir das ausruhen etwas besser gelingt und ich mich sogar manchmal auf ein Buch konzentrieren kann.
Ausserdem kann ich mich trotz der unangenehmen Momente häufig auf die Faszination einlassen, die der kleine Mensch in meinem Bauch auslöst.
Wie krass ist es eigentlich, was mein Körper zur Zeit leistet? Wenn mir einfällt, wie produktiv ich gerade körperlich bin, geht auch das ausruhen besser.
Highlights:
- Mein Geburtstag. Geplant war ein langes Wochenende im Tessin. Das war nicht möglich, aber ich hatte einen schönen Tag mit auswärts frühstücken und einer Rundfahrt mit einem der neuen elektrischen Limmatschiffe.
- Ein Date mit Ausflug auf den Käferberg - endlich mal wieder die Aussicht von der Waid geniessen. (Ich habe leider kein Foto gemacht)
- Eine gemütliche Party bei uns anlässlich Geburtstag und Baby. Liebe Menschen, gute Gespräche, Feuer im Kamin, tolles Essen.
- Viele kuschelige Momente mit unserer Katze, die momentan meine Entspannungsbeauftragte ist.
Musik:
diese Künstler:innen habe ich viel gehört:
- Ratatat
- Xavier Rudd
- Morcheeba
- verschiedene Playlists, die ich mir für Schwangerschaft und Geburt neu erstellt hab, u.a. eine für Confidence und eine für Entspannung
Alles was ich so höre siehst du auf meinem last.fm Profil
Bücher:
Kati Rickenbach - Neuland - Ein cooler Sachcomic zum Thema Stillen und Wochenbett. Muss ich bald in der Bibliothek zurückgeben, kaufe ich vielleicht aber noch.
Marie-Hélène Place – 60 Montessori-Ideen für mein Baby - Inhaltlich etwas dürftig, aber zum ausleihen, durchblättern und wieder zurückgeben in Ordnung.
Links:
- Trailer: Inside Out - Der zweite Film kam erst kürzlich raus, beide hab ich vor kurzem angeschaut (ausgeliehen/gestreamt via Apple) und den ersten fand ich besonders gut, der hat mich berührt.
- Warum es sinnvoller ist, mit einem Commitment 100% konsequent zu sein, als 95%
- Waldern.ch - Wanderungen im Wald (in der Schweiz)
Ausblick auf den November:
- ausruhen und aufs Baby vorbereiten
- Physiotherapie, Spaziergänge, Meditation, Lesen