Clit On Skates - mein Onlineshop








Mein neues Projekt: ein Onlineshop Diesen Post habe ich ursprünglich am 1.12.2021 auf Tumblr veröffentlicht.
Irgendwann im letzten Jahr, auf einer 10-stündigen Zugfahrt, habe ich eine Klitoris auf Rollschuhen gemalt. Auf einem kleinen Zettel. Wie ich auf die Idee kam? Keine Ahnung. Aber irgendwie fand ich es lustig.
Im Laufe der letzten Monate wurde ich manchmal auf diese Zeichnung angesprochen. (Ich hatte sie auf Dating-Plattformen hochgeladen). Manche Leute wollten wissen, was denn eine Clit on Skates sei, andere fanden es auch einfach lustig, und ein paar wenige meinten, ich soll die doch auf Sticker drucken.
Ich dachte mir dann, wenn schon Sticker, dann könnte ich doch auch gleich noch ein paar andere Dinge bedrucken lassen. Und dann kam mir die Idee, einen kleinen Print-On-Demand Shop zu eröffnen. Also ein Onlineshop, bei dem die Produkte erst bei Bestellung bedruckt werden und dann direkt an den/die Kund:in versendet werden.
Der Anbieter meiner Wahl ist T-Pop, die sitzen in Frankreich, bedrucken ökologische Produkte und versenden plastikfrei. Zwar gibt es nicht so viele unterschiedliche Produkte, aber dafür ist die Qualität sehr gut.
Was zu tun war:
- die ursprüngliche Zeichnung digital nachzeichnen und optimieren (dafür habe ich Procreate verwendet) und mit transparentem Hintergrund exportieren
- T-Pop einrichten und das Design auf den Produkten platzieren
- einen Etsy-Shop eröffnen und mit T-Pop verknüpfen
- Muster bestellen und Fotos von allen Produkten machen
- Produkte auf Etsy bereitstellen und Beschreibungen verfassen
- Domain registrieren/kaufen und Weiterleitung auf Etsy-Shop einrichten
- Link verbreiten und Leuten davon erzählen
Warum mir das gerade Spass macht:
- Skalierbarkeit: es ist mein erstes Produkt/Projekt, was automatisch skaliert. Also theoretisch müsste ich jetzt nichts mehr machen und die Sachen würden einfach verkauft werden (falls Leute den Shop finden)
- Sinn & Humor: die Kombination aus einer seriösen Message und recht speziellem Humor: das Wissen über die Anatomie der Klitoris weiter verbreiten und dazu die Willkürlichkeit der Rollschuhe, auf denen sie unterwegs ist
- Inspiration: ich möchte Andere motivieren, einfach ihr Ding zu machen und sich nicht zu viele Gedanken darüber zu machen, was andere denken (die Klitoris kümmert sich auch nicht darum, ob das jemand komisch findet mit ihrem Hobby)
- Umwelt: die Produkte sind ökologisch und werden erst auf Bestellung bedruckt. So wird nicht zu viel produziert und es entsteht kein/weniger Abfall
- Leichtigkeit: es ist einfach nur ein Spass-Projekt, niemand macht mir Druck und ich habe auch selbst keine besonderen Erwartungen
- Lernen: ich probiere aus und sammle Erfahrungen
- Connections: verschiedene Freund:innen oder Unbekannte kontaktieren mich deswegen und ich schätze den Austausch
- Unabhängigkeit: ich mach alles alleine :)